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Anwendungsbeispiele für MOLIRIS Field




Erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten, die MOLIRIS Field Ihrem Unternehmen bietet.


Wir möchten Ihnen mit unseren Anwendungsbeispielen zeigen, wie MOLIRIS Field bei unseren Kunden zum Einsatz kommt und besonders welche Vorteile sie durch MOLIRIS Field erhalten haben. Sollten Sie Fragen zu MOLIRIS Field haben, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir zeigen Ihnen die Funktion von MOLIRIS Field auch gern im Rahmen einer Demo-Präsentation. Vereinbaren sie hierfür gern einen Termin mit uns (Zum Kontaktformular).

Anwendunsgbeispiel Küchenhersteller


    Von einen namhaften Küchenhersteller wurde die CoMo beauftragt eine Software für das Management der Verkauftsberater zu finden, mit der die Termin- und Tourenplanung für alle Mitarbeiter sowie benötigten Ressourcen des Außendienstes abgebildet werden kann. Die etwas über 100 Berater sind in ganz Deutschland unterwegs, um vor Ort bei den Kunden die Kaufberatung vorzunehmen. Dazu melden sich Interessierte Personen telefonisch beim Hersteller und vereinbaren mit der Disposition einen Termin. Diese Anfragen wurden bisher analog aufgenommen und mit Excel Tabellen geplant. Dabei werden nach Ansicht des Küchenherstellers seine Kunden nicht optimal betreut. Teilweise konnte nicht direkt ein verbindlicher Termin mit dem anrufenden Kunden vereinbart werden, sondern ihm wurde der Termin erst nach Organisation einer Fahrtroute mit einem Rückruf bestätigt. Dieser Zustand sollte mit einem softwarebasierten Management abgestellt werden.

    MOLIRIS Field – effizientes und kundenorientiertes Field Servcie Management für Ihr Unternehmen

     


    Bitte klicken Sie zum Aufklappen einfach auf den entsprehenden Titel.

  • Die Herausforderung
      Die erste Herausforderung in Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein bereits existierendes Produkt für Field Service Management zu finden, das alle Anforderungen erfüllt, musste erfolglos abgebrochen werden. Es wurde kein Produkt gefunden, dss allen entscheidenden Anforderungen unseres Kunden erfüllen konnte.

      Die neue Herausforderung war nun die Neuentwicklung einer entsprechenden Anwendung auf der im Unternehmen bestehenden Infrastruktur IBM Notes Domino (heute HCL).
      Die Lösung aller Anforderungen des Kunden zu erfüllen, stellte sich tatsächlich als Herausforderung heraus. Aber oberste Priorität hatte immer, dass anrufende Interessentinnen und Interessenten von der ersten Kontaktaufnahme an bestmöglich von der Disposition betreut werden sollen. Dazu ist es entscheidend, dass die Disponenten sich auf die Terminverschläge des Systems voll und ganz verlassen müssen und die Terminierungen der Außendienstmitarbeiter so effizient wie möglich erfolgen. Diese effiziente Terminierung bezieht sich dabei sowohl auf die zeitliche Auslastung des Personals als auch die wirtschaftlich optimale Planung der Fahrtziele.

  • Die Lösung
      Da bei dem Küchenhersteller IBM Domino (heute HCL Domino) als IT Infrastruktur zum Einsatz kommt, wurde die Anwendung als XPages Anwendung auf IBM Domino konzipiert. Die Ausgabe der Anwendung erfolgt als Webanwendung für den Browser. Dies ermöglicht zudem, dass die Masken von MOLIRIS Field auch in andere Anwendungen eingebettet werden können. Beispielsweise können die MOLIRIS Field Ansichten in ein führendes CRM- oder ERP-System eingebettet werden, sogar mit entsprechenden Anpassungen an das Design der Anwendung. Eine Reihe von verschiedenen entwickelten Schnittstellen kann MOLIRIS Field mit vielen anderen Systemen kommunizieren.
      Speziell für die Anforderungen des Küchenherstellers haben die Entwickler der CoMo intelligente Algorithmen entwickelt, die höchst effizient alle Vorgaben und Aufgaben zur optimalen Termin- und Tourenplanung lösen.

  • Die Praxis
      Im Detail stellt sich die Umsetzung der Anforderungen beim Küchenhersteller folgendermaßen dar. Nach wie vor findet die Kontaktaufnahme von Interessenten per Telefon oder Mail und Webseitenformular mit Rückruf statt. Der Disponent öffnet im CRM-System den entsprechenden Datensatz eines Bestandskunden oder erfasst die Daten eines noch unbekannten Interessenten. MOLIRIS Field ist in diesem Anwendungsfall als Maske direkt in das CRM eingebettet. Der Disponent gibt im nächsten Schritt nun den Anlass des Anrufs als Terminart (Beratungsgespräch, Reklamation o. ä.) und zeitlichen Vorgaben des Anrufers ein und führt anschließend die Terminsuche ausgeführt. MOLIRIS Field stellt anhand der Kriterien eine vorqualifizierte und optimal dargestellte Terminliste zur Verfügung, aus der der Disponent mit dem Kunden oder Interessenten einen passenden Termin auswählt.

      Der Kontakt mit dem Interessenten oder Kunden ist an dieser Stelle abgeschlossen. Im weiteren Prozess erhält der vom System zugeordnete Mitarbeiter eine Termininformation per E-Mail und der Termin wird automatisch in den Kalender eingetragen.
      Über Nacht läuft eine weitere automatische Optimierung aller noch stattfindenden Termine. Diese zusätzliche Optimierung dient einer optimalen Reaktion des Systems auf spontane Veränderungen, wie beispielsweise Terminabsagen oder -verschiebungen, Krankheit eines Mitarbeiters o. ä. Für die vereinbarten Termine der Kunden oder Interessenten ändert sich nichts, lediglich der Mitarbeiter, der den Termin durchführt, könnte sich ändern. So kann auf plötzliche Veränderungen immer höchst effizient reagiert werden.

  • Die Vorteile
      Auch wenn MOLIRIS Field eher als „kleine Anwendung“ auftritt, der Nutzen für Ihr Unternehmen ist immens! Wie es als Schwerpunkt unseres Küchenherstellers gefordert war, ermöglicht MOLIRIS Field der Disposition sich von Beginn an auf den Interessenten oder Kunden zu konzentrieren. Durch die ideale Vorqualifizierung der Terminvorschläge des intelligenten Algorithmus kann der Disponent sich darauf verlassen, dass die aufgeführten Terminvorschläge absolut optimal sind. Der Fokus bleibt beim Kunden, nicht bei organisatorischen Aufgaben zur Terminfindung.

      MOLIRIS Field ist äußerst flexibel konfigurierbar, um auf Ihre Anforderungen zu reagieren. So wurden mehrere Terminarten definiert, die u. a. automatische Buchungen von Ressourcen zu bestimmten Terminen enthält, die so nicht mehr manuell vom Disponenten vorgenommen werden müssen. Dies sind u. a. Fahrzeuge mit bestimmter Ausstattung sowie Geräte oder Musterkoffer, die für die Termine vor Ort beim Kunden benötigt werden.
      Weiter bietet die Integration in das führende CRM-Systeme, dass die Disponenten die Anwendung nicht „verlassen“ müssen. Alles erfolgt aus der bekannten Umgebung, was die Einarbeitung in MOLIRIS Field extrem vereinfacht hat.
      Die Schnittstellen kommunizieren mit weiteren Systemteilen im Unternehmen, u. a. für den Versand von Terminbenachrichtigungen an die jeweiligen Mitarbeiter.
      MOLIRIS Field hat die Termindichte des Außendienstpersonals signifikant erhöht und die gefahrenen Kilometer spürbar gesenkt. Dies hat nicht nur Vorteile für das Unternehmen, indem Kosten eingespart werden, sondern durch die Reduzierung der Emissionen auch der nachhaltige Ansatz des Unternehmens unterstützt wird.

 

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Über uns...

Die CoMo Solution GmbH, mit Sitz in Lauf an der Pegnitz nahe Nürnberg, wurde 2009 gegründet. Seit 2015 besteht ein zweiter Standort in München und seit 2018 ein Außenposten in Hamburg. Unsere Fokussierung liegt zum einen auf dem Thema Collaboration mit HCL Notes Domino und verschiedenen Lösungen auf dieser Plattform. Zum anderen besitzen wir eine umfangreiche Kompetenz im Bereich Mobile mit BlackBerry Enterprise Solutions, perfekt im Zusammenspiel mit unseren entwickelten mobilen Anwendungen. Wir bieten Beratung, Support, Schulungs- und Outtaskingdienstleistungen sowie eigenentwickelte Lösungen an.

Unser Ziel ist es stets die Anforderungen und Probleme unserer Kunden zu lösen, die Prozesse zu optimieren und die Arbeit effizienter zu gestalten! Dabei haben unsere Produkte immer den Anspruch intuitiv und einfach zu bedienen zu sein – unsere Lösungen entsprechen immer unserem Gedanken eines wirtschaftlichen Betriebs. Zu Ihrem Vorteil!

Die CoMo Solution GmbH ist BlackBerry Business Partner sowie HCL Business Partner. 2017 hat die CoMo die Auszeichnung Top-Consultant erhalten.

CoMo Solution greift auf eine umfassende Praxiserfahrung durch eine Vielzahl von Projekten zurück. Gleichzeitig haben wir einen Schwerpunkt in der Fortbildung unserer Mitarbeiter durch fachbezogenen Lehrgänge und Seminare gesetzt, in denen sie ständig ihr Wissen erweitern, festigen und auf den neuesten Stand halten.


Mit unseren bestens geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir Ihnen hochqualitative Dienstleistungen und Produkte. Testen Sie uns!

Marcus Prell, Geschäftsführer CoMo Solution GmbH


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